Das Sternchentheater
Das Sternchentheater

Über uns

Unser Motto heißt "von Kindern, mit Kindern, für Kinder".

Ich möchte Ihnen dieses Motto erklären, aber dazu muss ich in die Geschichte des Sternchentheaters einsteigen:

 

Das Sternchentheater wurde von meinem Mann und mir im Jahr 1988 gegründet.
Die Idee, den Marionettengeist in den Kindergarten zu tragen und dort vor Ort zu spielen, entstand an einem verschneiten Winterabend in der Esslinger Wohnung im Eschenweg 2.
Die dort zusätzlich angemietete Dachgeschosswohnung verwandelte sich rasch in ein Atelier, wo wir die Marionetten fertigten.

Die ersten Mitspieler:

Melanie (li),

Dominik (mitte),

Desiree (re)

Doch die fertige Marionette, die an einem Haken hängt,  ist noch lange keine Marionette. Sie wird erst dann zu einer Marionette, wenn man sie durch ein Spiel zum Leben erweckt. 

 

Deshalb dachten wir uns ein Märchen aus, schrieben es nieder und inszenierten es.

Unter dem Motto "von Kindern, mit Kindern, für Kinder" starteten wir am 10. Oktober 1989 mit der Premiere "Das verzauberte Zauberbuch" im Kindergarten Birkenweg in Esslingen.
Dieses Motto wurde von uns deshalb gewählt, weil zu den Laien
schauspielern unsere beiden Kinder gehörten - Desiree und Dominik, sowie die Freundin von unserer Tocher, Melanie.

Von diesen drei Kindern und mit den Zuschauerkindern wurden unsere kompletten Einnahmen für krebskranke Kinder, später dann für herzkranke Kinder in Tübin-

gen gespendet. Danach folgen fünfzehn erfolgreiche Jahre des Sternchentheaters.

 

Ab September 2004 bis Mitte 2012 ruhte der Spielbetrieb.
Im Okrtober 2012, wurde das Theater modifiziert und mit neuen Elementen für den Laufsteg umgebaut. Die Marionetten wurden "entstaubt" und wir nahmen im selben Jahr den Spielbetrieb wieder auf.

 

Wir sind ein Marionettentheater zum Anfassen. Nach jeder Vorstellung dürfen die Kinder, aber auch die Erwachsenen, hinter die Bühne schauen und alle Akteure aus der Nähe genauer betrachten.

 

Nachfolgend einige Bilder aus dem Jahr 2012 während dem Spielbetrieb...

Mein Mann in Aktion

Zuschauer hinter der Bühne

Zuschauer auf der Bühne

Zuschauer vor der Bühne

Kontakt

 

rufen Sie uns einfach an

07153 / 550161

Mitglied bei UNIMA Deutschland

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sternchentheater